Der stetige Persönlichkeitstyp

Beitrag
Wünschst du dir häufig mehr Zeit, um z.B. Entscheidungen gut zu durchdenken? Siehst du harmonische Beziehungen im Team und ein faires, hilfsbereites Miteinander als elementare Säulen einer effektiven Zusammenarbeit? Dann bist du möglicherweise ein eher grüner Persönlichkeitstyp. In diesem Beitrag lernst du den stetigen (grünen) Verhaltensstil genauer kennen. Hast du selber einen hohen grünen Anteil, kann dir dieses Wissen dabei helfen, deine Stärken noch zielgerichteter einzusetzen und dich auf individuelle Herausforderungen gut vorzubereiten. Wenn bei dir andere Verhaltensstile stärker ausgeprägt sind, bekommst du hier Tipps, wie du mit dem stetigen Typen effizient kommunizierst.

Stärken

Menschen mit einer grünen Verhaltenstendenz sind auf der Suche nach harmonischen und intensiven Beziehungen. Im Team treten sie vermittelnd auf. Dabei versuchen sie stets sicherzustellen, dass alle persönlichen Meinungen angehört und in Betracht gezogen werden, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Sie haben ein ausgeprägtes Gespür für individuelle Bedürfnisse und die Stimmungen anderer. Häufig sind ihnen daher Werte wie Fairness, Rücksichtnahme und Harmonie besonders wichtig, die sie gleichzeitig mit stiller Entschlusskraft und Ausdauer verteidigen. So setzen sie sich beispielsweise für andere ein, wenn sie das Gefühl haben, dass es ungerecht zugeht oder jemand übersehen wird. Gleichzeitig haben sie häufig ein ausgeprägtes Organisationstalent und schaffen stabile Strukturen in der Zusammenarbeit.

Persönliche Herausforderungen

Das ausgeprägte Harmoniebedürfnis kann bei dem grünen Typen dazu führen, dass er eigene Bedürfnisse hinten anstellt. Oft fällt es ihm schwer, Nein zu sagen und eigene Grenzen zu setzen. Sein ausgeprägtes Verantwortungsgefühl kann ebenfalls dazu beitragen, dass er sich manchmal zu viele Gedanken um andere macht. Es kann passieren, dass er es vermeidet, unangenehme Dinge zu thematisieren. So tut er sich beispielsweise schwer, negatives Feedback zu geben oder andere zu kritisieren. Gleichzeitig tendiert er dazu, kritisches Feedback selber persönlich zu nehmen. Das kann dazu führen, dass Konflikte nicht rechtzeitig angesprochen und unter der Oberfläche größer werden. Des weiteren benötigt der grüne Typ viele Informationen und viel Zeit, um überlegte Entscheidungen zu fällen. Dabei schiebt er Entscheidungen teilweise unnötig lange auf oder fällt sie gar nicht, aus Sorge eine falsche Entscheidung zu treffen.

Erfolgreich kommunizieren

Grundsätzlich ist es hilfreich, sich für das Gespräch mit einem stetigen Typen Zeit zu nehmen und ihn nicht unter Druck zu setzen. Ein stetiger Mensch ist auf der Suche nach intensiven Beziehungen und vertrauensvollen Gesprächen. Er schätzt es sehr, wenn Interesse an ihm als Person gezeigt wird. Hilfreich ist es daher beispielsweise, ihm viele Fragen zu stellen und ihm dann Zeit zum Nachdenken zu geben. Da dem grünen Typen eine angenehme Gesprächsatmosphäre ebenfalls sehr wichtig ist, solltest du einen guten Rahmen für das Gespräch schaffen, anstatt mit der Tür ins Haus zu fallen.

Wenn du selber eher ein roter Typ bist

Sei etwas langsamer und gibt dem grünen Typen Zeit. Erlaube ihm, Informationen in Ruhe zu verdauen. Gib ihm dafür Zusicherungen und Hintergrundinformationen. Gleichzeitig ist es hilfreich, wenn du ihm z.B. Fragen stellst, die Möglichkeit gibst nachzudenken und zu antworten. Tritt außerdem etwas sanfter auf, indem du z.B. dein Feedback etwas weniger direkt formulierst. Der grüne Typ kann sich ansonsten schnell vor den Kopf gestoßen fühlen und sich zurück ziehen.

Wenn du selber eher ein gelber Typ bist

Trete nicht zu freundschaftlich auf, bevor du das Vertrauen des grünen Typen gewonnen hast. Gib umfangreiche Informationen, nenne Fakten und lass dem stetigen Typen im Anschluss genügend Zeit für eine Entscheidung.

Wenn du selber auch eher ein grüner Typ bist

Da euch beiden eine angenehme Gesprächsatmosphäre sehr wichtig ist, werdet ihr euch gut verstehen und schnell eine gemeinsame Basis finden. Achte darauf, nicht zu vorsichtig zu agieren, indem du z.B. negative Sachverhalte nicht unter den Tisch fallen lässt. Mache am Ende des Gesprächs Vorschläge für konkrete Vereinbarungen.

Wenn du selber eher ein blauer Typ bist

Rede nicht zu schnell und lass dem grünen Typen Zeit, alle Fakten zu verdauen. Er weiß deine Genauigkeit zu schätzen. Trete etwas weniger geschäftsmäßig und sachlich auf, indem du ihn hin und wieder freundlich anlächelst. Außerdem ist es hilfreich, wenn du den grünen Typen von seinem Privatleben oder etwas anderes persönliches erzählen lässt.

Umgang mit Stress

Die Ursachen für Stress sind genauso individuell unterschiedlich wie die Symptome, die wir in Stresssituationen zeigen. Wenn wir unter Stress stehen, verstärken sich nämlich häufig unsere ohnehin typischen Verhaltensweisen. Darum sind auch die Strategien unterschiedlich, die uns in Stresssituationen helfen, möglichst schnell wieder runterzufahren. Im folgenden erfährst du mehr darüber, welcher Umgang mit Stress für den stetigen Typen typisch bzw. hilfreich ist.

Ursachen für Stress

  •  unfairer oder unpersönlicher Umgang
  •  Verletzung von Werten
  •  Unterbrechungen oder Zeitdruck

Anzeichen für Stress

  •  wird still und zieht sich zurück
  •  urteilt über andere, verhält sich ablehnend anderen gegenüber
  •  reagiert stur oder nachtragend

Tipps zum Umgang mit Stress für dich als stetigen Typen

  •  Versuche dich selber im Moment weniger wichtig zu nehmen – betrachte die Situation von außen und versuche sie zu relativieren. Frage dich beispielsweise, wie du über diese Situation aus der Entfernung in zwei Tagen denken wirst.
  •  Traue dich, laut und deutlich Nein zu sagen.
  •  Sprich aus, was dich ärgert oder was du dir wünschst.

Tipps zum Umgang mit einem gestressten stetigen Typen

  •  Stelle persönlichen Kontakt mit dem grünen Typen her, um Vertrauen (zurück) zu gewinnen.
  •  Höre ihm gut zu und versuche ihn aufrichtig zu verstehen.
  •  Ermuntere ihn, Aufgaben oder Fragen auf einen anderen Tag zu verschieben.

Natürlich kann ein Persönlichkeitsmodell niemals die Vielfalt und Einzigartigkeit unserer individuellen Persönlichkeiten abbilden. Es ist daher auch gut möglich, dass du dich zwar als eher grünen Typen siehst, aber dennoch nicht jede Beschreibung als passend empfindest. Suche dir daher diejenigen Beschreibungen und Tipps aus, die auf dich besonders gut zutreffen. Lies gerne die weiteren Beiträge zu den anderen Persönlichkeitstypen, um ein umfassendes Bild zu erhalten.
Dieser Artikel wurde von Evermood erstellt und zuletzt am aktualisiert.