Der gewissenhafte Persönlichkeitstyp

Beitrag
Stellst du hohe Ansprüche an dich selber und an andere? Macht es dir Spaß, dich im Detail mit einer Fragestellung zu beschäftigen und tief in die Materie einzutauchen? Arbeitest du gerne auch mal in Ruhe alleine? Dann sind bei dir möglicherweise blaue Verhaltenstendenzen stärker ausgeprägt, die du in diesem Beitrag genauer kennenlernen wirst. Hast du selber einen gewissenhaften Anteil, kann dir dieses Wissen dabei helfen, deine Stärken noch zielgerichteter einzusetzen und dich gut auf individuelle Herausforderungen vorbereiten. Sind bei dir andere Verhaltensstile stärker ausgeprägt, erfährst du hier, wie du mit dem gewissenhaften Typen effizient kommunizieren kannst.

Stärken

Menschen mit einer blauen Verhaltenstendenz möchten ihre Umgebung kennenlernen und begreifen. Sie sind oft hervorragende Beobachter und nehmen auch Details einer Situation wahr. Zudem sind sie in der Lage, einen sowohl distanzierten als auch objektiven Standpunkt einzunehmen. Dabei gelingt es ihnen, eigene Präferenzen und Gefühle bei der Bewertung einer Situation außen vor zu lassen. Häufig überlegen sie sehr genau, bevor sie zur Tat schreiten, denn sie bevorzugen detaillierte und vollständige Informationen. Gleichzeitig bereiten sie sich sehr gut vor und begründen ihre Aussagen mit Zahlen, Daten und Fakten. Häufig erzielen Menschen mit einer gewissenhaften Persönlichkeit dabei sehr gute Arbeitsergebnisse, denn sie haben ausgesprochen hohe Ansprüche an sich selbst, genauso wie an die Arbeit von anderen. Unabhängigkeit und Intelligenz wissen sie dabei sehr zu schätzen.

Persönliche Herausforderungen

Ein hoher Grad an Genauigkeit kann bei dem gewissenhaften Typen dazu führen, dass er zu viel Zeit in seine Aufgaben investiert. Es fällt ihm dabei manchmal schwer, sich über bereits Erreichtes zu freuen und mit den eigenen Ergebnissen zufrieden zu sein. Oft ist er stattdessen der Meinung, er hätte es noch besser machen können, wenn er beispielsweise mehr Zeit gehabt hätte. Da der blaue Typ alle Aufgaben gründlich und korrekt erledigen möchte, fällt es ihm machmal schwer, wichtige von weniger wichtigen Aufgaben zu unterscheiden. Sein ausgeprägtes Bedürfnis nach sachlicher Korrektheit kann dazu führen, dass er das Zwischenmenschliche aus dem Blick verliert. Oft hat er wenig Verständnis dafür, wenn andere mehr Fehler machen als er selbst und kann daraufhin ungehalten werden. Seine sachliche Art lässt ihn manchmal wenig emphatisch erscheinen.

Erfolgreich kommunizieren

Der blaue Typ schätzt es, wenn sich das Gegenüber gut auf das Gespräch mit ihm vorbereitet hat. Es ist daher sehr hilfreich, die eigene Position anhand von aussagekräftige Daten, Fakten und Zahlen darzulegen. Menschen mit einer blauen Verhaltenstendenz schätzen ein sachliches Auftreten genauso wie viele Hintergrundinformationen. Mit Small Talk hingegen können sie oft nicht viel anfangen. Wenn zu viele persönliche und private Themen in das Gespräch eingebracht werden, bringt sie das schnell in Verlegenheit. Gleichzeitig betrachten sie solche persönlichen Themen eher als Zeitverschwendung.

Wenn du selber eher ein roter Typ bist

Trete etwas weniger fordernd auf und sprich etwas langsamer. Bereite die Fakten und Daten umfangreich vor und erläutere diese ausführlich. Nimm dir zudem ausreichend Zeit für die sorgfältige Beantwortung von Fragen und Einwänden.

Wenn du selber eher ein gelber Typ bist

Gib dich nicht zu gesellig und komme schnell zur Sache. Verschwende keine Zeit für persönliche Plaudereien oder ausgiebigen Small Talk. Bereite alle Informationen gut auf und mache deine Hausaufgaben vor dem Gespräch. Dem blauen Typen fällt es unter Umständen schwer, dich ernst zu nehmen, wenn du zu unstrukturiert auftrittst. Bereite dich auf Rückfragen vor, damit du sie ausführlich und sachlich beantworten kannst.

Wenn du selber eher ein grüner Typ bist

Dein behutsames Vorgehen empfindet der blaue Typ grundsätzlich als ansprechend. Lass dich durch eventuelle Widersprüche oder Skepsis des blauen Typen jedoch nicht verunsichern. Vertraue auf deine gute Vorarbeit und darauf, dass du die Daten bereits selber gut durchdacht hast. Das weiß der blaue Typ sehr zu schätzen.

Wenn du selber auch eher ein blauer Typ bist

Ihr werdet euch sehr gut verstehen, denn mit eurer Gründlichkeit und eurem systematischen Vorgehen seid ihr auf der gleichen Wellenlänge. Du solltest allerdings darauf achten, dass ihr euch nicht in Details verliert. Trefft stattdessen Vereinbarungen und haltet die nächsten Schritte fest, um euer Ziel zu erreichen.

Umgang mit Stress

Die Ursachen für Stress sind genauso individuell unterschiedlich wie die Symptome, die wir in Stresssituationen zeigen. Wenn wir unter Stress stehen, verstärken sich nämlich häufig unsere ohnehin typischen Verhaltensweisen. Daher sind die Strategien, die uns in Stresssituationen helfen, möglichst schnell wieder runterzufahren, von Person zu Person verschieden. Im Folgenden erfährst du mehr darüber, welcher Umgang mit Stress für den gewissenhaften Typen typisch bzw. hilfreich ist.

Ursachen für Stress

  •  Mangel an Struktur, Information und Logik
  •  mangelhafte Arbeitsqualität
  •  Zeitverschwendung für persönliche Interaktion, z.B. durch ausschweifenden Small Talk
  •  übereiltes Arbeiten

Anzeichen für Stress

  •  hinterfragt alles und fragt generell viel mehr als üblich
  •  wird pedantisch
  •  wirkt misstrauisch und kühl

Tipps zum Umgang mit Stress für dich als gewissenhaften Typen

  •  Relativiere deine Ansprüche an dich selbst, sowie jene, die du an andere hast. Frage dich beispielsweise, welche Kriterien einer Aufgabe unbedingt erfüllt sein müssen und was lediglich nice to have ist.
  •  Konzentriere dich eher darauf, die Dinge zu erledigen und zu Ende zu bringen, anstatt darauf, sie perfekt zu bearbeiten.
  •  Setze Prioritäten: Versuche Wichtiges von Unwichtigem und Dringendes von weniger Dringendem zu unterscheiden.
  •  Bedenke, dass Menschen wichtiger sind als Vorschriften - Kompromisse sind daher manchmal sinnvoll.

Tipps zum Umgang mit einem gestressten gewissenhaften Typen

  •  Höre aufmerksam zu und nimm sein Feedback an.
  •  Liefere ihm gut strukturierte, ausführliche Informationen.
  •  Beginne ggf. noch einmal neu mit einer Aufgabe, um sie gründlicher zu erledigen.

Natürlich kann ein Persönlichkeitsmodell niemals die Vielfalt und Einzigartigkeit unserer individuellen Persönlichkeiten abbilden. Es ist daher gut möglich, dass du dich zwar als eher blauen Typen siehst, aber dennoch nicht jede Beschreibung als passend empfindest. Suche dir daher diejenigen Beschreibungen und Tipps aus, die auf dich besonders gut zutreffen. Lies gerne noch die weiteren Beiträge zu den anderen Persönlichkeitstypen, um einen umfassenden Überblick zu bekommen.
Dieser Artikel wurde von Evermood erstellt und zuletzt am aktualisiert.